Dienstag, 14. Juni 2011

Fabelheim von Brandon Mull



Fabelheim– betreten strengstens verboten!

Irgendwo in Amerika existiert bereits seit Jahrhunderten ein Ort namens Fabelheim, gut verborgen und kaum bekannt — und das aus gutem Grund: Fabelheim ist ein Schutzreservat besonderer Art, eines der weltweit letzten Rückzugsgebiete für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen.
Als Kendra und ihr Bruder Seth in den Urlaub zu ihren Großeltern fahren, ahnen sie noch nicht, was sie erwartet. Denn ihr Großvater ist der Hüter von Fabelheim. Nur müh sam kann der alte Stan Sorensen mithilfe uralter Gesetze den Frieden zwischen habgierigen Trollen, schadenfrohen Satyren, intriganten Hexen und eifersüchtigen Feen wahren. Doch als Seth inmitten der dichten Wälder von Fabelheim eines dieser Gesetze bricht, werden unvorstellbare Kräfte des Bösen freigesetzt. Nun können allein Kendra und Seth ihre Familie, Fabelheim — und vielleicht sogar die ganze Welt — vor der Vernichtung bewahren...


Kendra und ihr Bruder Seth müssen ihre Ferien zu ihren Großeltern fahren, da ihre Eltern eine Kreuzfahrt machen. Da sie ihre Großeltern kaum kennen, freuen sie sich nicht auf diese Ferien. Sie ahnen nicht, dass ihnen im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Ferien bevorstehen. Großvater Stan ist der Hüter eines magischen Reservates. In Fabelheim haben Feen, Trolle, Satyre und andere fantastische Wesen ein Zuhause gefunden. Doch nicht alle dieser Wesen sind freundlich. Einige wollen Fabelheim und die Welt vernichten.

Anfangs hatte ich erwartet, dass Fabelheim sich in einer anderen Welt befindet. Das ist jedoch nicht so. Es befindet sich in der realen Welt und wird nur durch Magie beschützt. Zuerst war ich etwas enttäuscht, da ich solche Bücher gerne lese. Das hat sich jedoch schnell gelegt und Fabelheim hat mich überzeugt. Der Leser wird genau wie Kendra und Seht behutsam in die magische Welt eingeführt. Durch die abwechslungsreichen und fantasievollen Geschöpfe macht es Spaß Fabelheim zu entdecken. Dagegen wirkt es leider schon ein wenig abgedroschen, dass nur Kendra übrigbleibt um das Reservat und die Welt zu retten. Durch den flüssigen Schreibstil und Abwechslung zum momentanen Trend der Bücher (Vampire und Wandelwesen) macht das Buch noch mehr Spaß. Ich freue mich auf weitere Bücher über Fabelheim!

Fazit: Abwechslungsreiche All-Age-Fantasy! Lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen