Freitag, 20. Dezember 2013

Die englische Freundin von Tracy Chevalier






Titel: "Die englische Freundin"
Originaltitel: "The last runaway"
Autorin: Tracy Chevalier
Seiten: 368
Verlag: Albrecht Knaus
Format: Gebunden
ISBN: 978-3813505955
Preis: 19,99 EUR






 

Die junge Quäkerin Honor Bright leidet unter Liebeskummer, da ihr Verlobter sie wegen einer anderen Frau verlassen hat. Um ihrem Liebeskummer zu entgehen und ein neues Leben zu beginnen beschließt Honor ihre Schwester Grace nach Amerika zu begleiten. Doch sie einfach wie sie sich das vorstellt wird das neue Leben in der neuen Welt nicht werden. Bereits die Überfahrt wird für Honor zu Hölle und auch die Reise über´s Land zu Grace zukünftigen Mann ist alles andere als einfach. Auch die Frage der Sklaverei die derzeit Amerika spaltet beschäftigt Honor als Quäkerin sehr. Und gerade deswegen weiß sie nicht, was sie von dem Sklavenjäger Donovan halten soll, der sich sehr für Honor interessiert.

Lange habe ich keinen historischen Roman mehr gelesen. Das 19. Jahrhundert war zwar bisher nicht meine bevorzugte Zeit für dieses Genre, aber das Thema des Buches hat mich sehr interessiert. Über die Quäker wusste ich bisher nur, dass es sie gibt und auch über die Underground Railroad war mir vor diesem Buch nicht viel mehr bekannt. Tracy Chevalier gibt viele Information über diese Themen preis und ich hatte den Eindruck, dass sie weiß, wovon sie schreibt. Auch die detaillierte Beschreibung der Quilts und ihrer Herstellung hat mich beeindruckt. 
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden, dann konnte ich das Buch allerdings kaum noch aus der Hand legen. Honor ist eine beeindruckende junge Frau, die mit einigen Schicksalsschlägen zurechtkommen muss. Sie muss einige schwierige Entscheidungen treffen und ist dabei auf sich allein gestellt. Ich hatte viel Mitleid mit ihr, aber ich war auch sehr beeindruckt, wie sie das alles schafft.
Die Beziehung zwischen Donovan und Honor fand ich allerdings etwas gezwungen und hätte nicht sein müssen.  Ich fand die ganze Story alles in allem sehr glaubwürdig und es wird ganz sicher nicht mein letzter Roman von dieser Autorin gewesen sein.

Fazit: Spannender historischer Frauenroman, der Einblick ins das Leben der Quäker und in die Underground Railroad gibt.

Herzlichen Dank an Lovelybooks.de und den Knaus-Verlag für das Rezensionsexemplar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen