Sonntag, 27. Mai 2018

Schatten der Magie von Kat Howard






Titel: „Schatten der Magie“  
Originaltitel: An Unkindness of Magicians
Autor: Kat Howard
Seiten: 333
Verlag: Arctis
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-03880-011-8
Preis: 18,00 EUR
 
 



Die Welt der Magie, befindet sich einem Umschwung. Die verschiedenen Häuser der Magier kämpfen in Duellen um die Vorherrschaft der Ungesehen Welt von New York City. Doch während den Duellen stellt sich heraus, dass die Magie der einst mächtigsten Magier schwindet und außer Kontrolle gerät. Der Grund dafür ist unbekannt. Hat die geheimnisvolle und immer noch sehr mächtige Magierin Sidney etwas damit zu tun?


Das Cover ist wirklich ein Eyecatcher und gefällt mir ausgesprochen gut. Auch der Klappentext hat mich direkt davon überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen will. Ich habe ein spannendes und actionreiches Buch erwartet. Meine Erwartungen wurden jedoch leider enttäuscht.

Die Geschichte wird durch viele verschiedene Sichtweisen erzählt. Leider gab es recht wenig Erklärungen zu den einzelnen Häusern und ich habe sehr lange gebraucht, um die einzelnen Personen den Häusern und auch den Motivationen zuordnen zu können. Da die Abschnitte der einzelnen Personen recht kurz gehalten sind und recht oberflächlich blieben, konnte ich auch keine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Nach dem etwas schwierigem Start hatte ich sehr auf spannende und actionreiche magische Duelle gehofft. Doch leider waren auch die Duelle sehr kurz und oberflächlich, so dass es weder Action noch Spannung gab. Allerdings waren die Beschreibungen doch ziemlich brutal und auch blutig.

Die Handlung plätscherte zwar vor sich hin, aber durch den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch gut lesen und ich bin schnell vorangekommen.

Sehr erfrischend fand ich, dass es sich um einen Einzelband handelt, diese sind im Fantasybereich ja mittlerweile recht selten geworden.

Fazit: Interessante Idee, bei der leider viel Potential verschenkt wurde. 3 von 5 Sternen.